Adventsluft ...

Wenn es auf dem Weg zur Chorprobe am Montag schon dunkel ist, und die Blätter gemütlich unter den Füssen rascheln, ist dies ein untrügliches Zeichen: bald ist schon wieder ein Jahr vorbei! Das heisst aber auch, dass schon wieder weihnachtliche Klänge im Kirchgemeindehaus erklingen. Wir proben nun für den Gottesdienst zum 1. Advent am 1. Dezember um 10h.

Am Sonntag, den 15. Dezember um 17h unterstützen wir zusammen mit anderen Musikgruppen das traditionelle offene Adventsingen in der Pauluskirche. An diesem schönen Anlass nehmen immer wieder viele Familien teil, eine wunderbare Einstimmung in die Vorweihnachtszeit!

Am 24. Dezember um 17h und am 25. Dezember um 10h werden wir zum letzten Mal in diesem Jahr in der Pauluskirche zu hören sein. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende an den festlichen Gottesdiensten.

Übrigens ist diese Zeit für Singbegeisterte hervorragend geeignet, um Chorluft zu schnuppern. Schauen Sie bei unseren Proben im grossen Saal des Kirchgemeindehauses Paulus vorbei: jeweils am Montag von 20h bis 22h.

Willkommensfest für den Kirchenkreis sechs

Zusammen mit weiteren Chören des Kirchenkreis 6 umrahmen wir am Pfingstsonntag, 9. Juni musikalische den Festgottesdienst. Weitere Informationen zum Gottesdienst und dem Festprogramm finden Sie auf den jeweiligen Homepages unserer Kirchen.

Neujahrsapero - Die Bilder

3.2.2019 - An der ersten Probe des Jahres findet jeweils unser Neujahrsapero statt. Wir treffen uns eine halbe Stunde früher und beginnen ca. eine halbe Stunde später mit der Probe. Bei gemütlichem Plaudern stimmen wir uns aufs neue Jahr ein. Zudem begrüsst uns die Präsidentin sowie der Chorleiter mit einer kleinen Ansprache. Hier sind einige Bilder des Aperos vom 7.1.2019. 

Kantatenwochenende mit vielen Gastsänger*innen

27.1.2019 - Am heutigen Gottesdienst wurde die von einem Ad-Hoc-Chor seit Freitagabend einstudierte Kantate "Herr, wie du willt, so schicks mit mir" von Johann Sebastian Bach (BWV 73) aufgeführt. Insgesamt wirkten 63 Sängerinnen und Sänger mit, wovon rund 20 aus dem Paulus-Chor und von unserem Schwesternchor Ars Canora kamen. Den vielen Gästen machte die Aufführung nach intensivem Probewochenende sichtlich spass. Dementsprechend war die Darbietung, mit kleinem Orchester (2 Violinen, Viola, Violoncello, Violone, 2 Oboen, Truhenorgel) sowie den Solisten Luca Bernhard (Tenor) und René Perler (Bass) sehr gelungen.

Neben der Kantate kamen von Bach noch die Toccata in C-Dur und die Fuge in C-Dur (BWV 564) an der Orgel (Kiyomi Higaki) zur Aufführung.

Mitsingen am offenen Kantatenwochenende

Die jährlich wiederkehrende Gelegenheit, einmal unverbindlich, aber intensiv Chorluft zu schnuppern bietet sich am Wochenende vom 25 - 27. Januar: Dann findet das offene Kantatenwochenende in der Paulus-Kirche in Zürich statt. Siehe Veranstaltung.

Filmbeitrag vom Adventsingen

Zu unserem gelungenen Adventsingen vom 16.12.2018 gibt es einen kleinen Videobeitrag.

 

 

Es weihnachtet ...

November 2018

Nachdem wir im September unsere Konzerte (Edward Elgar - "The Apostles") mit grosser Resonanz und begeisterten Rückmeldungen über die Bühne gebracht haben, wenden wir uns nun langsam aber sicher dem Jahresende, und damit den adventlichen und weihnachtlichen Aktivitäten in der Paulus-Kirche zu. Am 2. und am 24. Dezember wird man uns in den Gottesdiensten hören. Und am Sonntag, den 16. Dezember findet das traditionelle Adventsingen statt, wo wir, zusammen mit weiteren Musikgruppen, die Kirchgemende zum mitsingen unserer adventlicher "Evergreens" animieren.

Übrigens ist diese Zeit für Singbegeisterte hervorragend geeignet, um Chorluft zu schnuppern. Schauen Sie bei unseren Proben im grossen Saal des Kirchgemeindehauses Paulus vorbei: jeweils am Montag von 20:00 bis 22:00.